Ein Blog der
Erzgebirgs­sparkasse

5 Stages, rund 200 Speaker, über 4.000 Minuten Programm

by Cindy Britsche
Beitragsbild_Scope_19
Glück Auf, ihr Lieben!

Zum Ende meines BA-Studiums bei der Erzgebirgssparkasse hatte ich die Chance, mit Kollegen aus dem Bereich Vertriebsmanagement, an einer umwerfenden Großveranstaltung der Sparkassen-Finanzgruppe teilzunehmen!

Wann und Wo?

Ende September besuchten wir das brandneue interaktive SCOPE Business-Festival der Sparkassen-Finanzgruppe in Offenbach am Main. SCOPE steht für Orientierung, Wissenstransfer, Vernetzung, Innovation und neue Mindsets.

Was genau?

Das Business-Festival bündelte verschiedene Veranstaltungen der Sparkassen-Gruppe und auch Partner unserer Gruppe wurden einbezogen. Die Themen waren zukunftsorientiert und handelten unter anderem von unserer Internetfiliale, dem Online-Banking, Zahlungsverkehr, Marketing und Kommunikation sowie Digitalisierung und New Work in der Sparkassen-Gruppe.

Neben klassischen Messeständen vom Sparkassen-Unternehmen und Partnern bat die Veranstaltung jede Menge abwechslungsreiche Programmpunkte auf fünf Bühnen. Auf den Bühnen traten hochkarätige externe und interne Speaker auf, beispielsweise von Google, Apple und die Vorstandsmitglieder des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands. Zudem gab es Diskussionsrunden, Workshops und kleinere Vorträge. Impressionen vom Scope findet ihr auch unter www.scope-festival.de.

Wer war da?

Die großartigen Abendveranstaltungen unterstützen beim Vernetzen mit Kollegen anderer Sparkassen. Für mich war es besonders schön, dass auch Kollegiaten der Eberle-Butschkau-Stiftung vor Ort waren. Die Stiftung ist das deutschlandweite Studenten-Förderprogramm der Sparkassen Finanzgruppe.

Die anwesenden Auszubildenden verschiedener Sparkassen konnten zudem ihr Können bei dem Wettbewerb „Young Talents Award“ unter Beweis stellen. Mehrere Gruppen entwickelten spannende Ideen rund um das Banking der Zukunft und präsentierten diese vor einem großen Publikum. Die beste Gruppe darf sich über einen gemeinsamen Ausflug nach Berlin freuen.

Habt ihr auch Lust auf solche Erlebnisse mit der Erzgebirgssparkasse? Dann bewerbt euch gerne für eine Ausbildung bei uns. Mehr Infos findet ihr hier!

Bis bald.

Autorin: Lydia Jänsch (ehemalige BA-Studentin)

Sharing is caring
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email
0 comment
0

Andere Besucher interessierte auch:


ERZähl' uns mehr!

Deine Heimat – deine Ideen. Als Blog der Erzgebirgssparkasse sind wir immer auf der Suche nach Themen aus der Region und nach deinen Fragen rund ums liebe Geld. Mach mit und ERZähle uns, was du auf sblogme.de lesen möchtest!