Ein Blog der
Erzgebirgs­sparkasse

Ausbildungsmessen im Erzgebirge 2020

by Marcel Meester
Ausbildungsmessen 2020 Titelbild

Glück Auf, Ihr Lieben!

Nun ist es wieder soweit. Ein neues Schuljahr hat begonnen und für viele rückt damit der Schulabschluss bereits in greifbare Nähe. Dies wirft bei Vielen die Frage auf:

Wohin geht es für mich nach der Schule? Was will ich danach machen?

Hilfestellungen findet man an vielerlei Stellen, ob durch verschiedene Vorträge in der Schule, den Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit oder eben auch durch verschiedene Ausbildungs- bzw. Studienmessen.

Auch ich habe mir in der elften Klasse die Fragen gestellt, was mich interessiert, ob ich eine Ausbildung oder ein Studium beginnen soll, aber auch welcher Beruf einmal meine Zukunft sichern kann und mir trotzdem dabei Spaß bereitet.

Es haben sich so viele Möglichkeiten ergeben und eine konkrete Vorstellung in welche Richtung es gehen könnte, hatte ich noch nicht.

Neben dem Gespräch mit meinen Eltern und der Recherche im Internet habe ich mir auch über die Ausbildungsmessen im Erzgebirge ein Bild über mögliche Ausbildungsbetriebe verschafft und ich muss euch sagen, es hat sich gelohnt.

Auf einer Ausbildungsmesse habt ihr die Möglichkeit, einen ersten Einblick in viele verschiedene Unternehmen zu bekommen.  Welche Anforderungen stellt der zukünftige Betrieb? Wie sehen die Arbeitsinhalte aus? Welche Sonderleistungen bietet mir das Unternehmen? Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung? Und welche Übernahmechancen habe ich nach der Ausbildung?

All das erfahrt ihr auf der Messe aus erster Hand!

Zusammen mit unserer Ausbildungsleiterin sind wir auf folgenden Messen zu finden:

19.09.2020 in Annaberg-Buchholz

10.10.2020 in Aue-Bad Schlema

07.11.2020 in Marienberg -abgesagt-

14.11.2020 in Stollberg -abgesagt-

 

Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf einer Messe begegnen und ich euch von meinen Erfahrungen aus der Ausbildung erzählen darf und wir eure Vorstellungen gemeinsam bereden können.

Schaut vorbei und lasst uns gemeinsam über eine Ausbildung bei uns reden. 😊

Weitere Informationen zu den Messen erhaltet ihr hier.

Hat dieser Beitrag dein Interesse geweckt?

Auch in Zukunft werden wir hier weitere Beiträge rund um das Thema Ausbildung bei der Erzgebirgssparkasse posten. Weitere Informationen über die Ausbildung bei der Erzgebirgssparkasse findest du hier.

Bleibt dran 😊

Autor: Josefine Müller
(Auszubildende)

Sharing is caring
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email
Schlagwort: Ausbildung
0 comment
0

Andere Besucher interessierte auch:


ERZähl' uns mehr!

Deine Heimat – deine Ideen. Als Blog der Erzgebirgssparkasse sind wir immer auf der Suche nach Themen aus der Region und nach deinen Fragen rund ums liebe Geld. Mach mit und ERZähle uns, was du auf sblogme.de lesen möchtest!