Ein Blog der
Erzgebirgs­sparkasse

Das Planspiel Börse – Beliebte Konstante im Erzgebirge!

by Cindy Britsche
Beitragsbild Planspiel Börse Erzleben

Die Erzgebirgssparkasse engagiert sich auf vielen verschiedenen Arten und Weisen in der Region. Eine besondere Aufgabe ist es dabei, Wissensvermittlung mit Spiel und Spaß zu verbinden. Das Planspiel Börse – ein jährlich stattfindender Online-Wettbewerb – vereint diese Aspekte perfekt und ist so schon fast zu einer kleinen Institution im Erzgebirge geworden. Neben den fantastischen, engagierten Lehrern, die jedes Jahr erneut leidenschaftlich ganze Jahrgänge motivieren, sind es vor allem die 300 bis 400 Schülerinnen und Schüler, die sich offen auf das Thema einlassen und mit ihrem Grips immer wieder erneut beeindrucken. Wir haben mit Cindy Britsche, der Hauptverantwortlichen für das Planspiel Börse im Erzgebirge, über die Motivation der Erzgebirgssparkasse und ihre schönsten Erfahrungen gesprochen. Dank des Auszubildenden Herrmann Schreier haben wir zudem einen sehr schönen Einblick in die Perspektive eines Teilnehmers bekommen können.

Cindy Britsche, Hauptverantwortliche für das Planspiel Börse

Cindy Britsche, Hauptverantwortliche für das Planspiel Börse

Herrmann Schreier , Auszubildender bei der Erzgebirgsparkasse

Herrmann Schreier , Auszubildender bei der Erzgebirgsparkasse

Was ist das Planspiel Börse?

Das Planspiel Börse ist ein Online-Lernspiel für Schülerinnen und Schüler und alle, die die Börse mal ausprobieren wollen. Die Teilnehmer können ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital eröffnen, das es über die Wettbewerbszeit durch geschickte Transaktionen zu vermehren gilt. Ziel der Erzgebirgssparkasse ist es laut Cindy, den Schülerinnen und Schülern wirklich etwas für das echte Leben mitzugeben. Das Planspiel Börse ist in der Größe und in dem Rahmen einzigartig, was die Betreuung für Cindy zu etwas ganz Besonderem macht.

„Man sagt, dass das eigentlich Wichtige für das Leben nicht in der Schule vermittelt wird. Das Planspiel Börse ermöglicht es uns, über essenzielle Dinge aufzuklären und gleichzeitig für wirtschaftliches Denken zu sensibilisieren.“

Cindy Britsche

Wer kann daran teilnehmen?

Deutschlandweit können Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Lehrkräfte, Journalisten sowie Sparkassen-Auszubildende und Sparkassen-Mitarbeiter in verschiedenen Wettbewerbskategorien teilnehmen. Der klare Fokus der Erzgebirgssparkasse sind die Schülerinnen und Schüler. Interessenten sollten aber in jedem Fall Kontakt mit der Erzgebirgssparkasse aufnehmen.

Wie genau funktioniert das Planspiel Börse?

Der Startpunkt des Planspiels ist nah am Beginn des neuen Schuljahrs. In den ersten beiden Schulwochen bekommen alle Schulen, die einen Kooperationsvertrag mit der Sparkasse haben, eine Einladung per E-Mail zugesendet. Bei Interesse kann auf die Unterstützung der Erzgebirgssparkasse vertraut werden. Dieses Jahr sind beispielsweise für interessierte Schülerinnen und Schüler und Lehrer line Workshops zum Thema Planspiel Börse geplant, um ihnen den Einstieg möglichst einfach zu machen. Auch während des Wettbewerbs steht die Planspiel Börse-Zentrale für Fragen, die zwischendurch aufkommen, zur Verfügung. Beachten sollte man jetzt noch die Qualifizierungsphase. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt müssen je Depot mindestens drei umsatzrelevante Wertpapierorders erteilt werden, um nicht disqualifiziert zu werden. Am Ende des Spiels gibt es eine Abschlussveranstaltungen, bei der die Gewinner geehrt werden.

Im Planspiel Börse können in Euro gehandelte Aktien bekannter Indizes wie DAX ©, MDAX ©, TecDAX ©, SDAX ©, Eurostoxx50 ©, Dow Jones ©, FTSE MIB ©, Nasdaq100 © und Global Challenges Index © (Nachhaltigkeitsindex), sowie eine Auswahl an börsennotierten Fonds, ETF und festverzinslichen Wertpapieren gehandelt werden, die an der Börse Stuttgart verfügbar bzw. handelbar sind.

Ein wichtiger Fokus: Nachhaltigkeit

Der Aspekt der Nachhaltigkeit wird häufig nicht sofort mit Wertpapierhandel verbunden. Dass das auch anders geht, will die Erzgebirgssparkasse aufzeigen. Neben der Gesamtwertung gibt es auch eine Nachhaltigkeitswertung, in die nur der Ertrag aus nachhaltigen Wertpapieren einfließt. Nachhaltigkeit bedeutet verantwortungsvolles Handeln im Umgang mit den Ressourcen der Erde, sodass auch künftige Generationen eine lebenswerte Umwelt vorfinden. Dieser Gedanke soll vom Planspiel Börse explizit gefördert werden, daher steht die Nachhaltigkeitswertung von der Wichtigkeit auf der gleichen Stufe wie die Gesamtwertung. Wertpapierhandel kann also durchaus eine Win-win-Situation für alle Beteiligten sein!

Warum sollte man mitmachen?

Die Frage sollte vielleicht eher lauten, wieso sollte man es nicht tun? Das Planspiel Börse ist komplett kostenlos und bietet euch die Möglichkeit, Erfahrungen auf dem Gebiet des Wertpapierhandels zu sammeln. Ob ihr kompetitiv seid und hoch aufs Siegertreppchen wollt oder einfach nur mit verschiedenen Taktiken experimentiert, ist dabei komplett euch überlassen. Besonders Schülerinnen und Schüler können beim Planspiel Börse spielerisch einiges lernen.

Fördern von wirtschaftlichem Denken

Egal welche Laufbahn die Schülerinnen und Schüler in Zukunft einschlagen, grundlegendes Wissen zum Thema Wertpapierhandel und ein Grundverständnis für wirtschaftliches Denken sind immer von Vorteil. Das Planspiel legt dafür spielerisch den Grundstein, kann natürlich aber von der Lehrperson als Fundament für die Vermittlung anderer wirtschaftlicher Themen genutzt werden. Die Erzgebirgssparkasse bietet hier auch sehr viel Unterstützung und Infomaterial. Die geplanten Online Workshops werden sicherlich auch wieder ein Highlight

Gemeinschaftsgefühl stärken!

Besonders in der Schulklasse ist Teamwork extrem wichtig. Für welche Transaktionen man sich am Ende entscheidet, muss ausdiskutiert werden. Das Planspiel fördert so einerseits die Kreativität und Ideen der Schülerinnen und Schüler und andererseits die anschließende konstruktive Diskussion über die eigenen Vorschläge. Interessant ist auch der Aspekt, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Vorschläge durch die eigenen wirtschaftlichen Beobachtungen in der echten Welt begründen. Vom Gemeinschaftsgefühl, das durch einen kompetitiven Wettbewerb zudem gefördert wird ganz abgesehen.

Planspiel Börse Infografik

Was kann man gewinnen?

Die erfolgreichsten Teams in der Depotgesamtwertung und der Nachhaltigkeitswertung, können mit fantastischen Preisen rechnen. Für den 1. Platz gibt es 300 Euro, den 2. Platz 200 Euro und den 3. Platz 100 Euro. Zudem gibt es viele tolle Sachpreise. Je nach Leistung kann man sich zusätzlich für weitere Preise wie zum Beispiel einer exklusiven Reise nach London im Sachsenweiten oder sogar deutschlandweiten Wettbewerb qualifizieren. Eine der schönsten Erinnerungen für Cindy war beispielsweise die Londonreise mit einem Gewinnerteam!

Das Planspiel Börse in der Praxis – Ein kleiner Erfahrungsbericht

Wir konnten mit Herrmann Schreier, Auszubildender bei der Erzgebirgssparkasse, über seine Erfahrungen mit dem Planspiel Börse sprechen. Das erste Mal auf das Planspiel Börse aufmerksam wurde Herrmann schon in der Schule. Bei ihm hat die Erzgebirgssparkasse ihr Ziel, junge Menschen für wirtschaftliches Denken und kaufmännische Themen zu begeistern, auf jeden Fall erreicht. Schon früh war Herrmann an einer Karriere im kaufmännischen Bereich interessiert. Durch das Planspiel Börse und den guten Kontakt zu seinem Berater der Erzgebirgssparkasse vor Ort wurde ihm sein Karrierestart einfacher gemacht. Das Planspiel begleitet ihn jedes Jahr aufs Neue.

Auch in seiner Ausbildung ist er regelmäßiger Teilnehmer. Er sieht das Planspiel Börse dabei als gute Möglichkeit, sich auszuprobieren. Strategisch ist Herrmann gerne risikofreudig unterwegs. Zwar mit einer gewissen Absicherung, um das Verlustrisiko zu minimieren, aber immer mit viel Wachstumspotenzial. Er versucht sowohl in der Gesamtwertung als auch in der Nachhaltigkeitswertung gut abzuschneiden. Dabei orientiert er sich an seinen eigenen Beobachtungen in der echten Welt, jede Entscheidung im Spiel basiert auf seinen Nachforschungen und Recherchen. Empfehlen würde er das Planspiel Börse uneingeschränkt, schließlich gibt es nichts zu verlieren und mindestens Erfahrung zu gewinnen!

Planspiel Börse bei der Erzgebirgssparkasse
Die Gewinner des Planspiel Börse 2020 bei der Erzgebirgssparkasse

Aus gutem Grund so beliebt!

Das Planspiel Börse ist nicht ohne Grund äußerst beliebt. Komplett kostenlos können sich Schülerinnen und Schüler sowie andere interessierte Personen am Wertpapierhandel versuchen. Neben den tollen Gewinnmöglichkeiten steht das spielerische Lernen hier absolut im Mittelpunkt. Der zusätzliche Fokus auf die Nachhaltigkeit und die nur konsequente Nachhaltigkeitswertung, die der Gesamtwertung gleichgestellt ist, kombiniert die Themen Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Denken mit Bravour. Durch die starke Unterstützung der Erzgebirgssparkasse mit Infomaterial und Workshops entsteht so ein Planspiel Börse, das wirklich für alle etwas bietet.

Sharing is caring
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email
Schlagwort: Sponsoring
0 comment
0

Andere Besucher interessierte auch:


ERZähl' uns mehr!

Deine Heimat – deine Ideen. Als Blog der Erzgebirgssparkasse sind wir immer auf der Suche nach Themen aus der Region und nach deinen Fragen rund ums liebe Geld. Mach mit und ERZähle uns, was du auf sblogme.de lesen möchtest!