Ein Blog der
Erzgebirgs­sparkasse

Heimatkalender 2020 der Erzgebirgssparkasse

by Jens Uhle
Beitragsbild_Heimatkalender

Erzgebirgische Innovationen – Menschen und Werke, auf die wir stolz sind

Mit unserem traditionellen Heimatkalender 2020 stellen wir Persönlichkeiten und Innovationen vor, die aus unserem Erzgebirge die Kultur und Wirtschaftskraft weit über dessen Grenzen hinaus geprägt haben – und die heute in vielfältiger Weise noch immer Einfluss auf unser Leben nehmen.

Wussten Sie beispielsweise, dass es im Erzgebirge die erste Drahtseilbahn gab? Hier wurde das Germanium entdeckt und damit die Grundlage für die Halbleitertechnik gelegt. Im Erzgebirge wurden der Holzschliff und die Faltschachtel erfunden. Die Konstrukteure des ersten Autos, des ersten lenkbaren Luftschiffes und des erfolgreichsten Motorrades Deutschlands kamen aus dem Erzgebirge.

Bei unserer Darstellung handelt es sich um einen Auszug aus der Reihe „Kleine Chronik großer Meister“, deren Inhalte in den neunziger Jahren durch den Auer Beschäftigungsinitiative e.V. zusammengetragen und ab 2000 veröffentlicht wurden. Die Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg (als eine Rechtsvorgängerin der Erzgebirgssparkasse) hatte die Rechte an dieser einzigartigen Sammlung erworben.

Traditionell zeichnen für die Produktion unseres Heimatkalenders einheimische Firmen verantwortlich. In diesem Jahr danken wir ganz herzlich der Druckerei & Verlag Mike Rockstroh aus Aue für Layout, Satz, Fotos und Druck. Unser ganz besonderer Dank gilt Herrn Horst Möckel aus Schwarzenberg für seine Idee und beratende Begleitung bei der Kalenderproduktion.

Die Kalender erhalten unsere Kunden traditionell anlässlich des Weltspartages ab 30.10.2019 – für den symbolischen Preis von je nur – 1 EURO – in allen Filialen der Erzgebirgssparkasse bzw. von Ihrem Kundenberater (solange Vorrat reicht).

Der Erlös kommt, wie bereits im Vorjahr, dem Bildungsprojekt „safe@net“ zu Gute.

Sharing is caring
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email
0 comment
0

Andere Besucher interessierte auch:


ERZähl' uns mehr!

Deine Heimat – deine Ideen. Als Blog der Erzgebirgssparkasse sind wir immer auf der Suche nach Themen aus der Region und nach deinen Fragen rund ums liebe Geld. Mach mit und ERZähle uns, was du auf sblogme.de lesen möchtest!