Ein Blog der
Erzgebirgs­sparkasse

Start des neuen Ausbildungsjahres 2020

by Marcel Meester
Start neues Ausbildungsjahr

Glück Auf, Ihr Lieben!

Am 01.09.2020 war es wieder so weit. Ein neues Lehrjahr hat begonnen und mit diesem auch die Ausbildung für 4 neue Auszubildenden und 2 neue BA-Studenten bei uns. Für uns beginnt damit nun der intensive Einsatz in den verschiedenen internen Bereichen, wovon euch in nächster Zeit Lara berichten wird. Nun hieß es aber erst einmal, das neue Lehrjahr herzlich zu begrüßen und unser Projekt der letzten Wochen abzuschließen.

Die Neuen und die Mittleren

Wir können uns selbst noch gut daran erinnern, wie wir als Neulinge an unserem ersten Tag gefühlt haben und wie wir damals begrüßt wurden. Somit war es nun natürlich unser Anspruch, den Abschluss des ersten Tages der Neuzugänge in der Erzgebirgssparkasse ebenfalls so schön wie möglich zu gestalten. Dafür haben wir uns verschiedene Aufgaben überlegt. Angefangen in einer lockeren Kennlernrunde haben wir nicht nur die Namen von Jenny, Lea, Justine, Leon und Samuel erfahren, sondern auch ihre privaten Interessen und Hobbys und wieso sie eine Ausbildung bzw. Studium bei der Sparkasse beginnen wollen. Natürlich wurden auch uns Fragen gestellt und so konnten wir nach einem Jahr Erfahrung auch schon das eine oder andere erzählen.

Erste Tipps und Tricks

Um den Start in den Filialen zu erleichtern, haben wir ihnen anschließend noch eine Reihe von Hinweisen gegeben, was es alles zu beachten gilt, denn das Auftreten eines Bankers spielt eine große Rolle. Neben Eigenschaften wie Kontaktfreudigkeit und Verlässlichkeit ist auch die Selbstdisziplin und Vertrauenswürdigkeit sehr wichtig. Darüber hinaus haben wir wichtige Unterschiede zwischen der Ausbildung und dem Schulalltag besprochen, welche jetzt auf sie zukommen werden. Dabei sind Selbstständigkeit, Arbeitsstunden und die Berufsschule wesentliche Punkte gewesen.

Außerdem haben wir ihnen natürlich ein paar Tipps bezüglich der Kleiderwahl mit auf den Weg gegeben, denn keiner soll ja mit zu kurzer Krawatte oder dem falschen Schuhwerk unpassend auffallen. Dafür durften sie mithilfe von Bilder das perfekte Businessoutfit zusammenstellen. Zur Belohnung gab es anschließend noch ein kleines Präsent für jeden. Darin enthalten waren allerlei Dinge, vom Display-Reiniger bis hin zur Beratermappe, für den perfekten Start in den Filialen.

Das Ausbildungsvideo

Wie wir euch bereits berichtet haben, durften wir in den vergangenen Wochen ein Kurzfilm über die Ausbildung in der Erzgebirgssparkasse drehen. Im Video werden kurze Sequenzen über die dreijährige Ausbildung gezeigt. Das fertige Video wollen wir euch nun präsentieren:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir wünschen den neuen Azubis alles Gute und viel Spaß in ihrer Ausbildung.

Hat dieser Beitrag dein Interesse geweckt?

Auch in Zukunft werden wir hier weitere Beiträge rund um das Thema Ausbildung bei der Erzgebirgssparkasse posten. Weitere Informationen über die Ausbildung bei der Erzgebirgssparkasse findest du hier.

Bleibt dran 😊

Autor: Anton Warsitz
(Auszubildender)

Sharing is caring
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email
Schlagwort: Ausbildung
0 comment
0

Andere Besucher interessierte auch:


ERZähl' uns mehr!

Deine Heimat – deine Ideen. Als Blog der Erzgebirgssparkasse sind wir immer auf der Suche nach Themen aus der Region und nach deinen Fragen rund ums liebe Geld. Mach mit und ERZähle uns, was du auf sblogme.de lesen möchtest!